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Herzlich willkommen auf der Internetseite des Amtsgerichts Mannheim

Anschrift

Amtsgericht Mannheim
Schloss, Westflügel
Bismarckstr. 14
68159 Mannheim

Postanschrift:
Amtsgericht Mannheim
68149 Mannheim

Telefon: 0621 292-0
Fax: 0621 292-2876
eMailpoststelle@agmannheim.justiz.bwl.de

Außenstellen

A2, 1, Palais Bretzenheim
68159 Mannheim:
Familien-/Betreuungsgericht, Zwangsversteigerungsabteilung, Ausbildungszentrum
eMailpoststelle@agmannheim.justiz.bwl.de

L2, 11-13, 
68159 Mannheim:
Registergericht
Fax: 0621 292-2810
eMailregister@agmannheim.justiz.bwl.de

Voltastr. 9
68199 Mannheim:
Grundbuchamt
eMailpoststelle@gbamannheim.justiz.bwl.de



WICHTIGER HINWEIS

Zum Jahreswechsel geht das Notariat -Nachlassgericht- zum Amtsgericht Mannheim -Nachlassgericht- über. Dies bringt einige Veränderungen mit sich, insbesondere im Erbscheinsverfahren.

Bisher konnten wir Ihnen den Service bieten, vorbereitete Erbscheinsanträge zu übersenden.

Auf Grund der Notariatsreform, welche mit einem räumlichen Umzug sowie einer großen EDV-Umstellung verbunden ist, können wir diesen Service ab dem 01.12.2017 nicht mehr bieten. Daher werden ab diesem Zeitpunkt keine Erbscheinsanträge mehr durch das Nachlassgericht vorbereitet.

Ab dem 01.01.2018 muss zudem der Erbscheinsantrag grundsätzlich mit einer eidesstattlichen Versicherung versehen werden; daher können Erbscheinsanträge, die ab Januar 2018 eingehen nur noch bearbeitet werden, wenn die im Antrag gemachten Angaben an Eides statt versichert sind.

Ab Januar können Termine für die Aufnahme eines Erbscheinsantrags mit eidesstattlicher Versicherung beim Amtsgericht vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass Termine aufgrund des Wechsels vom Notariat zum Amtsgericht voraussichtlich erst ab KW 10 vergeben werden können.

Vom 27.12.17 bis 29.12.17 bleibt das Notariatsgebäude, N7, 19, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die Infothek (in Nachlassangelegenheiten) ist von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr für NOTFÄLLE telefonisch erreichbar unter 292-1331.

Vom 02.01.-05.01.2018 hat die Infothek in N7, 19, Zimmer 005 (EG) für NOTFÄLLE von 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet.

Ab dem 08.01.2018 finden Sie uns im Amtsgericht Mannheim, Palais Bretzenheim, A 2, 1, 68159 Mannheim.

-Das Nachlassgericht-



Wichtiger Hinweis:

Aus rechtlichen Gründen ist es nicht möglich, per E-Mail Klage zu erheben, Anträge zu stellen, Rechtsmittel einzulegen oder sonstige Prozesserklärungen abzugeben.
Derartige Prozesserklärungen müssen auf dem Postweg oder per Fax übermittelt werden; außerdem können Prozesserklärungen auf der Rechtsantragstelle des Amtsgerichts schriftlich aufgenommen werden; in familiengerichtlichen Verfahren besteht allerdings häufig Anwaltszwang.


Hinweis:

Anscheinend werden derzeit mit dem Briefkopf „Zentrale Registerkasse, 68159 Mannheim“ bundesweit Rechnungen versandt.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine solche Zentrale Registerkasse beim Amtsgericht Mannheim nicht existiert und die Rechnungen nicht durch das Amtsgericht Mannheim versandt worden sind . Es wird deshalb gebeten, Rechnungen dieser Art oder ähnlicher Art genau zu überprüfen.

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